FerienLeseClub startet

Macht mit beim FerienLeseClub! Aufruf an alle Neumünsteraner Schülerinnen und Schüler der 3., 4., 5., 6. und 7. Schulklassen!

Freude am Lesen und an den Inhalten der Bücher ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit.

Was ist zu tun?

  • in der Kinder- und Jugendbücherei anmelden >  ab 28. Juni 2022
  • mindestens ein Buch in den Sommerferien lesen, Fragen beantworten und Stempel sammeln
  • Logbücher abgeben >   bis 17. August 2022
  • nach den Ferien am 20. August 2022 die Urkunden in Gold, Silber oder Bronze abholen, mitmachen bei der Party und bei der Tombola gewinnen
  • in diesem Jahr neu ist der digitale FLC-Clubraum!

Der FerienLeseClub (FLC) ist ein Leseförderprojekt, das während der Sommerferien in den schleswig-holsteinischen Bibliotheken stattfindet. Der FLC motiviert die Schüler/-innen zum Lesen und belohnt sie für jedes geschaffte Buch.

Freude am Lesen und an den Inhalten der Bücher ist die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer gut entwickelten Lesefähigkeit. Genau hier setzt der FLC an. Er bringt Schüler/-innen in den Ferien in die Bibliotheken und schafft damit gesunde Lesegewohnheiten. So vertiefen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine der wichtigsten Basis-Qualifikationen für ihre berufliche Zukunft.

Gemeinsam mit dem Projektträger Büchereizentrale Schleswig-Holstein starten in diesem Sommer wieder rund 50 Bibliotheken zum 14. Mal in die landesweit größte und erfolgreichste Leseförderungsaktion in den Sommerferien, die bis 2015 noch von der NORDMETALL-Stiftung gefördert wurde.

Auf der Seite  FerienLeseClub  gibt es weitere Informationen zum FLC und natürlich auch bei uns:

Kinder- und Jugendbücherei Neumünster
Wasbeker Straße 14 - 20
24534 Neumünster
Telefon  04321 942 3702
Telefax 04321 942 3709