Bücherei-Programm

In der Stadtbücherei kommen Jung und Alt, Klein und Groß im Februar und März 2020 voll auf ihre Kosten mit Lesungen und Musik.

Bücherei-Programm: Lesen beflügelt die Fantasie.
Lesungen beflügeln die Fantasie.
  • Mittwoch, 26. Februar 2020, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied hat es eilig, er ist immer unterwegs. Und obwohl er sich nie von seiner goldenen Taschenuhr trennt – zu seiner wichtigsten Verabredung kommt er zu spät: Die anderen Vögel haben sich ohne ihn auf ihre weite Reise zu den Brutplätzen begeben…
Für Kinder von 4 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 04. März 2020, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr...
Ein Haus für Harry

Ein Kater, der noch nie draußen gespielt hat, folgt einem Schmetterling, der ihn zum Fangenspielen auffordert. So landet er mitten in einer großen Stadt. Bald merkt er, dass er sich verlaufen hat. Er sucht nach Orientierung und findet andere Katzen. Ob sie ihm helfen?
Für Kinder von 4 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 11. März 2020, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Der Lesewolf
Erst spitzt der Wolf nur die Ohren. Dann will er unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht - aber wer traut sich, ihm aus dem Buch vorzulesen?
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Donnerstag, 12. März 2020, 15:00 Uhr, Musikbibliothek

"In Dänemark weltberühmt": Der Komponist Carl Nielsen
Vortrag mit Klangbeispielen und Bildern In Kooperation mit der Volkshochschule Neumünster

Der Komponist Carl Nielsen (1865 - 1931) bildet mit seinem Schaffen den thematischen Schwerpunkt des diesjährigen Schleswig-Holstein-Musik-Festivals. Als bedeutendster Komponist Dänemakrs konnte  er von auswärtigen Einflüssen quasi unberührt, gleich von der dänischen Nationalromantik ausgehen und deren restaurative Tendenzen später durch seine originelle moderne Tonsprache überwinden. Der Vortrag wird sich mit Hilfe von ausgewählten musikalischen Beispielen dieser emanzipatorischen Entwicklung im dänischen Musikleben widmen, als deren Vollender Nielsen bis zu einem gewissen Grade gelten kann.
Kursnummer: BP20041V
Kosten: 8 Euro; ab 65 Jahren: 6 Euro; inklusive Kaffee, Tee
Der Eintritt wird bei der Veranstaltung vor Ort kassiert.
Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 04321 707690 (Volkshochschule) oder 407636 (Stadtbücherei)

  • Mittwoch, 18. März 2020, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Ein Nashorn namens Clara
Die wahre Geschichte über Clara, das Nashorn. Sie reiste vor hunderten Jahren bereits nach Europa, als die Leute noch nicht wussten, was ein Nashorn ist oder wie es aussieht.
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 25. März 2020, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Pit & Polli - Der Tanz der Schmetterlinge

Die beiden kleinen Raupen Pit und Polli sind unzertrennlich,  bis sie eines Tages als bunte Schmetterlinge aufwachen. Plötzlich mag Polli Mohnblumen, Pit dagegen findet Disteln lecker. Polli fliegt gern hoch in den Himmel und Pit am liebsten schnell. Können sie nun keine Freunde mehr sein?
Für Kinder von 4 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Donnerstag, 26. März 2020, 15:00 Uhr, Jugendbücherei

Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr bundesweit veranstaltet, findet am 26. März in der Kinder-und Jugendbücherei der Bezirksentscheid Schleswig-Holstein Süd statt. Eine Anmeldung ist erforderlich!