Bücherei-Programm

In der Stadtbücherei kommen die kleinen Bücherwürmer im Mai und Juni mit dem Lesewolf, der Schusselhexe sowie Pit & Polly voll auf ihre Kosten.

05. Juni: Lesung mit Pit & Polli
05. Juni: Lesung mit Pit & Polli
  • Mittwoch, 22. Mai 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens 2019“ statt:
Geschichten und mehr…
Der Lesewolf

„Wer wagt es, mich in meinem Schlaf zu stören?“ grummelt der Wolf. Es ist ein Vater, der auf einer schattigen Bank unter dem Baum sitzt und seiner Tochter aus einem Buch vorliest. Der Wolf wird neugierig, denn die Geschichte ist so spannend, dass er unbedingt das Ende erfahren will. Aber er hat Pech und Glück zugleich, denn der Vater geht mit seiner Tochter nach Hause, bevor er die Geschichte fertig gelesen hat. Zum großen Glück für den Wolf ist ihm aber das Buch aus der Tasche gefallen. Jetzt muss der Wolf nur noch jemanden finden, der ihm aus dem Buch vorlesen kann, denn er selber kann leider nicht lesen. Er fragt alle Tiere im Wald, aber sie fürchten sich vor ihm. Alle, außer einem kleinen aber mutigen Hasen, der ihm vorliest und eine Erfahrung macht...
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Die Olchis aus Schmuddelfing

Wenn die Olchis mal nicht den ganzen Tag rummuffeln, gibt es viel zu tun. Die Olchi-Oma muss zum Beispiel dringend mal wieder die Höhle dreckig machen. Die Olchi-Kinder haben keine Zeit und Lust ihr zu helfen. Sie nehmen lieber ein Müllbad, springen über Schlammpfützen oder fliegen mit dem Drachen Feuerstuhl ein bisschen herum. Und als sie fertig mit Spielen sind, da ist es zum Helfen zu spät!
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

Das Juni-Programm:

  • Mittwoch, 05. Juni 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr...
Pit & Polly - der Tanz der Schmetterlinge

Die beiden kleinen Raupen Pit und Polli sind unzertrennlich, bis sie eines Tages als bunte Schmetterlinge aufwachen. Plötzlich mag Polli Mohnblumen, Pit dagegen findet Disteln lecker. Polli fliegt gern hoch in den Himmel und Pit am liebsten schnell. Können sie nun keine Freunde mehr sein?
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 12. Juni 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Die kleine Schusselhexe

Sich Zaubersprüche zu merken ist gar nicht so einfach. So geht es auch der kleinen Schusselhexe. Beim zaubern läuft bei ihr so manches verkehrt. Ein blauer Hase, statt eines schwarzen Raben oder ein krummes und schiefes Hexenhäuschen. Alles nicht so schlimm. Der kleinen Schusselhexe gefällt, was sie zaubert. Nur die älteren Hexen machen sich darüber lustig. Doch als ein Riese die Hexen bedroht kann die kleine Schusselhexe ihr Können unter Beweis stellen und hat eine geniale Idee.
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 19. Juni 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Ich wünsche mir einen Freund

Häschen und Hund wohnen Garten an Garten und beäugen sich gegenseitig. Jeden Tag, jahrein und jahraus. Bis eines Nachts, als beide schlaflos in ihren Gärten stehen, eine Sternschnuppe über den Himmel zischt, sie sich beide das Gleiche wünschen und es endlich schaffen, Freunde zu werden.
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent

  • Mittwoch, 26. Juni 2019, 15:00 Uhr, Kinderbücherei

Geschichten und mehr…
Ben und der Böse Ritter Berthold

Ben muss als Knecht auf der Burg des "Bösen Bertholds" schuften. Auf der Flucht wird er von Räubern aufgegriffen, die den Schatz des gemeinen Ritters erbeuten wollen.
Für Kinder von 5 Jahren an
Kostenbeitrag: 50 Cent